Über mich

Fotocollage von Bianka Polzius

Mein Weg zum Yoga, der mein Leben sehr verändert hat

Zum Yoga bin ich gekommen, als ich einen Ausgleich für eine sehr intensive Berufsalltagsphase suchte. Das war 2016. Innerlich spürte ich, wie sehr ich mein eigenes „Ich“ mit all seinen Bedürfnissen unterdrückte. Ich funktionierte im Außen doch in mir selbst war eine Sehnsucht. Eine Sehnsucht, mich wieder selbst spüren zu können, mich wieder als Einheit von Körper, Geist und Seele zu empfinden.

Um ehrlich zu sein, habe ich bis zu diesem Zeitpunkt Yogapraktizierende eher belächelt, denn ich hatte ein völlig falsches Bild von Yoga.

Meine ersten Yogaversuche fanden in einem Fitnessstudio statt. Ich erfuhr sehr schnell, dass Yoga mehr ist als das kleine Mantra OM. Ich kam körperlich an meine Grenzen. Und was soll ich sagen: es war toll, mich und meinen Körper zu spüren.

Durch die Verbindung von Bewegungen mit meiner Atmung, habe ich einen neuen Weg zu mir gefunden.

Über diese Körperlichkeit kam ich immer mehr zurück in mein Gleichgewicht.

Die Balance zwischen dem kraftvollen Üben der Asanas und der wohltuenden Entspannung von Körper und Geist, fasziniert mich bis heute immer wieder aufs Neue.

Die Yogapraxis kann sehr wohl schweißtreibend sein und Muskelkater erzeugen. Die Entspannungseinheit am Ende jeder Yogastunde hinterlassen in mir eine nachhaltige Wirkung in meinem Alltag. Yoga wurde für mich zu einem wundervollen Ausgleich zu meinem Berufsalltag.

Ich spürte in mir, dass ich mehr über Yoga erfahren wollte und absolvierte beim Sportbund NRW eine Yogaausbildung. Mein Wissensdurst ist unersättlich und somit sauge ich alles auf, was das Yoga-Umfeld betrifft und das ist unglaublich vielfältig. Ich besuchte und besuche Workshops und bilde mich ständig weiter.

Ich möchte all das Positive, was Yoga bei mir selbst bewirkt, unbedingt weitergeben. 

Was erwartet dich in meinen Kursen erwartet

Für mich ist Yoga ist keine Gymnastik, keine Religion, kein Trend. Ich unterrichte undogmatisch, körperlich, spirituell, aber nicht esoterisch und du darfst dir nehmen was du brauchst.

Meine Yogastunden sind kreativ, anatomisch gesund ausgerichtet und immer wieder anders. Ich kombiniere fließende, dynamische Vinyasa Yoga Sequenzen und kraftvolle Hatha Yoga Haltepositionen. Yoga bietet so viele Möglichkeiten und ich fände es schade, nicht aus all dem zu schöpfen und unsere Yogapraxis damit zu bereichern.

Yoga bedeutet für mich angekommen zu sein, im Hier und Jetzt, in mir selbst.

Dieses zufriedene, ausgeglichene Gefühl, welches durch Yoga in mir entsteht und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert, möchte ich nicht mehr missen und sehr gern weitergeben.

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch seinen ganz eigenen Yoga-Weg finden kann und freue mich, wenn ich dich auf deinem Weg begleiten darf. 

Ayurvedische Massagen und Massagen für Schwangere

Ein Mensch möchte gesehen werden. Er möchte wahrgenommen und angenommen werden, wie er ist.

Einen Menschen zu berühren bedeutet: „Ich sehe dich und ich möchte mit dir in Verbindung treten“. Berührungen können unheimlich viel transportieren. Ich möchte Menschen so berühren, dass sie sich gut aufgehoben fühlen.

Als Yoga in mein Leben trat, kam ich auch mit Ayurveda, einer indischen Heilkunst, in Kontakt. Ayurveda verbindet die physischen, mentalen und emotionalen Aspekte, um gesund zu bleiben und es hat somit einen ganzheitlichen Anspruch. Wichtige Elemente des Ayurvedas sind Massage- und Reinigungstechniken, Ernährungslehre, Yogapraxis und Pflanzenheilkunde.

Ich finde die Lehren und Lebenspraktiken des Ayurvedas so spannend und es gibt es viel darüber zu lernen. Insbesondere die Wirkung der Massagen haben mich sehr fasziniert. Ich erlernte verschieden Massagetechniken an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein.

Neben den ayurvedischen Massagen interessierte mich auch sehr, wie ich Schwangere berühren und massieren darf. Ich erlernte bei einer Hebamme in Bad Dürkheim die Massagetechnik für Schwangere. Seitdem lässt mich dieses Themenfeld nicht mehr los und ich habe mich weitergebildet, um auch Yoga speziell für Schwangere zu unterrichten.

Personal Training

Bewegung hat in meinem Leben immer eine zentrale Rolle gespielt. In meiner Kindheit habe ich getanzt und verschiedene Sportarten ausgeübt.

Lange Zeit galt meine Leidenschaft dem Ultralaufsport. Ich nahm erfolgreich an 230 km Non-Stop-Läufen teil. Bewegung ist allumfassend und somit steht der gesamte Körper im Fokus. Jede Sportart sollte Elemente aus verschieden Bewegungsabläufen beinhalten, um Verletzungen zu vermeiden.

Mit Verletzungen und Schmerzen kenne ich mich aus, denn durch falsches Training oder Unwissenheit kamen immer wieder Blockaden, die meinen Trainingsalltag durchkreuzten. Heute bin ich schlauer und trainiere ganzheitlich.

Mein Fokus liegt auf Beweglichkeit, Mobilisation, gezieltem Kraft- und Cardio-Training sowie Yoga. Meine Erfahrungen und mein Wissen möchte ich weitergeben, um ein Gefühl zu vermitteln, was bewusste Bewegungsabläufe beinhalten. Ein gesunder Körper kann den herausfordernden Gegebenheiten im Alltag besser begegnen und sie bewältigen.

Meine Personal Trainier Ausbildung habe ich an der Akademie für Sport und Gesundheit absolviert.